Die Geschäftsleitung hat beschlossen, dass im Unternehmen eine offene Kommunikation herrschen soll, da in der Vergangenheit vielfach „hinter dem Rücken“ über bestimmte Personen gesprochen wurde. Dies hat dazu geführt, dass die Stimmung in den einzelnen Teams sehr schlecht war und z.T. Mobbing Aktivitäten zu beobachten waren.

Der Personalleiter ist deshalb an uns herangetreten mit der Bitte, das Konzept der Positiven Psychologie im Unternehmen zu erläutern und eine neue Kommunikationskultur zu implementieren.

In einem Input-Referat wurde den einzelnen Mitarbeitern die Positive Psychologie näher gebracht. Danach gab es Gruppenarbeiten zu den Themen: Kommunikationskultur, Ich-Botschaften und Aktives Zuhören. Jede Person musste alle 3 Gruppen besuchen. Dabei wurde aktiv diskutiert, wie eine gute Kommunikationsstruktur im Unternehmen aussehen könnte und welche Kommunikationsblockaden momentan vorhanden sind. In den beiden anderen Gruppen wurden die theoretischen Konzepte zu den Ich-Botschaften und zum Aktiven Zuhören erläutert und anhand praktischer Beispiele eingeübt.

Durch kontinuierlichen Austausch und weitere Feedbackgespräche wird auch der Transfer zum Seminar sichergestellt.

Linie