Die Klientin S (40) ist zweifache Mutter und arbeitet zu 40% als Reiseberaterin. Sie und ihr Mann haben vor kurzem ein Haus gekauft und leben nun auf dem Lande.

S ist ins Coaching gekommen mit dem Wunsch, das Leben auf dem Lande besser geniessen zu können. Momentan seien ihr die Nachbarn eher feindlich gesinnt, da sie eine Neuzuzügerin sei. Zudem könne sie kaum noch entspannen, da es ständig etwas zu tun gebe. An den Wochenenden verbringt sie deshalb sehr viel Zeit im Garten. Ihr Mann arbeitet zu 100% und versucht sie zu unterstützen, jedoch vertritt er eher die Meinung, nur ein „wilder" Garten ist schön.

Nach der detaillierten Schilderung der aktuellen Situation äussert S ihre Vision vom perfekten Wohnen auf dem Lande. Mittels der Positiven Psychologie konnten wir ermitteln, welche Stärken Frau S besitzt. Es sind dies vor allem: Sinn für Schönheit und soziale Intelligenz.

Daraus ergab sich die interessante Erkenntnis, dass momentan ihr Sinn für Schönheit im Garten zu wenig estimiert wird und die soziale Intelligenz aufgrund des unfreundlichen Verhaltens der Nachbarn nicht zur Geltung kommen kann.

Im Coaching hat Frau S nun mittels der „Body-Scan“ Technik gelernt, wie das Erleben einer blühenden Blume als zutiefst befriedigend erlebt werden kann. Zudem konnte Frau S aufgrund ihrer sozialen Intelligenz ihre Nachbarn positiv überraschen, da sie ihnen eine Blume zum 25. Hochzeitstag vorbei brachte. Seit diesem Tag ist die Beziehung zu den Nachbarn wesentlich freundlicher.

Linie